Kids Climate Conference 2018

Welt in Bewegung. - Beweg dich mit !

 

Während der 4. Kids Climate Conference (KCC) im Center Parcs Park Hochsauerland vom 15. – 17.06.2018 drehte sich alles um das Thema „Die Welt in Bewegung“.

311 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren stellten sich der Frage: „Stell dir vor, du wärst Umweltminister und hättest die Möglichkeit, eine Regelung zum Schutz der Umwelt und der Natur in Deutschland durchzusetzen. Wofür würdest du dich einsetzen?“ Der Einfalls- und Ideenreichtum sowie die Darstellungen der Bewerber in Form von Bildern, Texten, Fotosessions sowie Powerpoint-Präsentationen ließ das Team vom Park Hochsauerland staunen.  

150 Kinder-Klimabotschafter hatten dann letztendlich die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops Vorschläge und Ideen zum verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde zu entwickeln.     

Die Teilnehmer entdeckten in ihren „Forscherstationen“ wie der Wasserkreislauf funktioniert und wie man selbst zu Hause etwas gegen Wasser Verschwendung- und Verschmutzung tun kann. Warum es Ebbe und Flut gibt und wie die Gezeiten unsere Natur beeinflussen, erfuhren die Kids beim Wetterportal. Ein großes Thema an diesem Tag war die Flüchtlingssituation und wie wir allen diesen Familien auch im „Kleinen“ helfen können. Zu Gast war eine syrische Flüchtlingsfamilie, denen die Kinder ihre Fragen stellen durften.     

Jean Henkens und sein Team sind der Meinung, dass Kinder mitreden sollten, wenn es um die Welt von Morgen geht. Die KCC hat Erfolg, eben weil Ideen für eine gesündere Welt gesammelt werden, die jeder für sich aktiv angehen kann. Der bewusste Umgang mit Ressourcen, der Klimawandel, Energie und die Spuren, die die Menschheit auf der Welt hinterlässt – sehr erwachsene Themen, die aus kindlicher Sicht manchmal überraschend simpel werden.

 

Das Klimabuch 2018 ist als Erinnerung an ein wirklich „bewegendes“ Wochenende gedacht, mit vielen Bilder, Statements und natürlich die erarbeiteten Leitsätze der Kinder.    

  

 Sobald es fertig ist, könnt ihr es euch auf dieser Seite anschauen.

 

Fotos von diesem Wochenende findet Ihr unter folgendem Link: https://adobe.ly/2yKkbg9
Vielen Dank an unseren Fotografen Kevin Lemaire - ASA´P

 

Kontakt

Kids Climate Conference 2018

Center Parcs Hochsauerland

 

Tel: +49 (0) 2982 - 9500 (Park)

Tel: +49 (0) 2982 - 95 4004 (Silke Prießnitz - Nijhof)

E-Mail: info@kidsclimateconference.de

 

Kontaktseite