Informationen zum Veranstaltungsort

Adresse und Kontakt:

Park Hochsauerland
Sonnenallee 1
59964 Medebach
+49 (0) 2982 - 9500

 

Hier findest du weitere Informationen über den Park Hochsauerland, sowie eine Wegbeschreibung.

 

 

 

Komm mit uns ins Sauerland

Die erste Kids Climate Conference in Deutschland bringt Dich mitten nach Deutschland ins Sauerland. Nach Medebach. Dort, wo heute Berge und Wälder die Landschaft bestimmen, gab es früher ein richtiges Meer.

Tausende Jahre später, so ab  dem Jahr 1144, lag Medebach an der so genannten Heidenstraße, im Land der 1000 Berge. Die hieß so, weil die Leute, die aus aus aller Herren Länder über diese Straße ihre Waren durchs Land fuhren, eben oft keine Christen waren. Heerstraße hätte auch gepasst, weil ganz oft kriegerische Truppen von überall her über diese Straße marschierten.

Weil aber der Handel für Medebach viel wichtiger war, interessierten sich die Leute mehr dafür, Hansestadt zu werden. Zur Hanse gehörte man, wenn man sich an die Vorschriften für den Handel von Erzbischof Rainald von Köln hielt, der sich die 1165 ausgedacht hatte. Auch damals sollte schon alles Recht und Ordnung haben.

Knapp 500 Jahre später wurde Medebach im 30jährigen Krieg völlig zerstört. Länger als ein halbes Jahr haben die Medebacher dann in ihren Wäldern rundum gelebt. Das war zwar oft ganz schön erbärmlich und schwer, aber der Wald hat ihnen trotzdem geliefert, was es zum Überleben brauchte.

Und weil die Menschen in der Medebacher Bucht arm waren und der Boden karg, hat man die Landschaft nicht so arg verändert wie anderswo. Das hat die Natur geschützt und Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen erhalten. Auch deshalb sind wir mit der Kids Climate Conference hier.

Medebach liegt übrigens auch im größten Vogelschutzgebiet Europas. Und vor Millionen Jahren gab es sogar Dinosaurier hier. In vielen Millionen Jahren produzierte die Erde hier sogar Gold, Eisen- und Kupfererze und interessante Steine und sorgte so für das Einkommen der Menschen.

Du siehst, das Sauerland und insbesondere die Hansestadt Medebach sind in jedem Fall eine Reise wert und auch der Bürgermeister, Herr Grosche, freut sich schon sehr auf dich und deine Familie.

 

 

 

Kontakt

Kids Climate Conference 2018

Center Parcs Hochsauerland

 

Tel: +49 (0) 2982 - 9500 (Park)

Tel: +49 (0) 2982 - 95 4004 (Silke Prießnitz - Nijhof)

E-Mail: info@kidsclimateconference.de

 

Kontaktseite